Press Releases Details zurück zu den Pressemitteilungen

Kalifornien launcht neue globale Markenplattform „Ultimate Playground“

Die erste Weiterentwicklung einer Marke des Bundestaates seit mehr als einem Jahrzehnt basiert auf Forschungen des National Institute for Play und inspiriert Besucher dazu, einen Urlaub voller Lebensfreude und Spaß in Kalifornien zu verbringen.

Neu-Isenburg, 04. März 2024 – Kalifornien lädt Besucher aus aller Welt auf den „Ultimate Playground“ ein, wo eine Fülle von Abenteuern und Erlebnissen Reisenden die Möglichkeit bieten, dem eigenen Spieltrieb zu folgen – sei es bei einer Wanderung, auf einem Roadtrip oder einfach beim Entspannen an einem Strand oder auf Weinproben.

Mit der heute gestarteten globalen Kampagne „Let’s Play“ repräsentiert der „Ultimate Playground“ die erste Markenweiterentwicklung für den Golden State seit mehr als einem Jahrzehnt, welche das Ziel hat, inländische und internationale Reisende zu einem Besuch in Kalifornien zu inspirieren. Da Menschen mehr denn je danach streben, modernen Stressfaktoren zu entfliehen, stellt Kalifornien mit seiner offenen Lebensart und Lebensfreude ein ideales Urlaubsziel dar.

„Kaliforniens verspielte Lebensart, gepaart mit der Vielfalt an Erlebnissen, schafft etwas, das kein anderes Reiseziel beanspruchen kann – Kalifornien ist der Ultimate Playground“, sagte Caroline Beteta, Präsidentin und CEO von Visit California. „Die Macht des Spielens ist wissenschaftlich bewiesen und die Mehrheit einer jeden Generation findet, dass sie nicht ausreichend Zeit hat, ihrem Spieltrieb zu folgen. Es wird Zeit, dass sich das ändert.“

Forschungen von Visit California und jahrzehntelange wissenschaftliche Arbeiten bieten eine starke Grundlage für die neue spielerische Markenidentität. So stimmen laut einer Verbraucherforschung von Visit California mehr als 85% der Verbraucher in sechs globalen Märkten zu, dass es wichtig ist, mehr spielerische Lebensfreude in ihr Leben zu integrieren, und 43% sagten, dass „Urlaub die einzige Zeit ist, in der ich wirklich loslassen und Spaß haben kann“.

„Reisen bietet die Zeit und den Raum, um frei unserem eigenen Spieltrieb nachgeben zu können und Kalifornien bietet jedem Besucher die Möglichkeit, diesen auf die eigene Weise auszuleben“, sagte Beteta. „Urlaub kann die perfekte Zeit sein, um Lebensfreude wiederzuentdecken, neu zu lernen, wie man Spaß hat und dann diesen spielerischen Geist als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.“

Eine kürzlich veröffentlichte Studie (The Age of Re-enchantment: Emerging Trends and Opportunities) von Wunderman Thompson Intelligence besagt, dass Verbraucher in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und China sich eine sog. „Joyconomy“ wünschen. Die Studie stellt fest:

• 89 % sehen Spaß als eine Notwendigkeit, die sie in schwierigen Zeiten am Laufen hält.
  • 83 % suchen nach Erlebnissen, die ihnen Freude und Glück bringen.
  • Die Menschen wollen mehr Freude (72 %), Hoffnung (71 %) und Inspiration (62 %) in ihrem Leben.

Das National Institute for Play (NIFP), gegründet 1989 zur Erforschung der wissenschaftlichen Theorie über Spielverhalten und dessen Implikationen, hat herausgefunden, dass das Spielen notwendig für ein gesundes, glückliches Leben ist. Spielen ist für Menschen so wichtig wie Schlaf, und sich dem Spieltrieb hinzugeben, kann einen enorm positiven Einfluss auf unser körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden haben.

Eine neue Studie des NIFP, die letzte Woche veröffentlicht wurde – The Power of Play: Losing and Finding Ourselves through Everyday Play – erneuert diese Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Forschung und liefert einen entscheidenden Handlungsappell.

„Im National Institute for Play halten wir das Spielen für eine dringende öffentliche Gesundheitsnotwendigkeit“, sagt das Vorwort des Papers. „Die Pandemie und ihre Folgen, die extreme politische Polarisierung unseres Landes, globale geopolitische Konflikte und die Klimakrise tragen zu beispiellosen, weit verbreiteten Niveaus von Angst, Depression, Sucht und Hoffnungslosigkeit bei. Das Spielerische ist Teil der Lösung.“

Die Studie, eine umfassende Zusammenfassung von mehr als 100 Quellen aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern beschreibt acht unterschiedliche sog. ‚Play Styles‘ auf Grundlage individueller Bestrebungen der Menschen, die ihnen das meiste Vergnügen und Erfüllung bringen.

„Wenn wir Spielen, ‚leuchten‘ unsere Gehirne auf und die neuronalen Wege, die aus wiederholtem spielerischen Erleben (egal ob früh oder spät im Leben) gebildet werden, formen, wie lebendig wir uns fühlen, wie gut wir lernen, wie geschickt wir erschaffen/Neuerungen vornehmen und wie wir uns von diesem Punkt an verhalten“, sagt die Studie.

Die NIFP-Studie zieht auch eine direkte Verbindung zwischen dem Reisen und dem Spielen.

„Die Absicht des Reisens wird routinemäßig als 'Freizeit' und 'Erholung' gerahmt – Erfahrungen, die dem Reisenden widerfahren", schreibt Co-Autor Scott G. Eberle im Nachwort der Studie. „Allerdings können Reisende die Gelegenheit für eine tiefere, rundere, aktivere, persönlichere und maßgeschneiderte Belohnung suchen: Das Spielen. Reisen gibt den Reisenden die Erlaubnis, auf ihre eigene Weise Spaß zu haben. Die Glücklichen werden feststellen, dass das Spiel selbst das Ziel ist.".

Visit California startet heute eine globale Markenkampagne basierend auf der Plattform des „Ultimate Playground“. Eine neue Landingpage auf VisitCalifornia.com bietet ein Quiz für Reisende, um ihren eigenen ‚Play Style‘ zu identifizieren und schlägt Besuchern Regionen und Aktivitäten innerhalb Kaliforniens vor, die zu jedem Stil passen.

Laut NIFP beginnen sich die acht ‚Play Styles‘ – Collector, Competitor, Creator, Director, Comedian, Explorer, Mover und Storyteller – bereits im Säuglingsalter zu entwickeln. Sie sind in jahrzehntelanger Forschung verankert, ebenso wie die Idee, dass der Spieltrieb ein inhärentes Bedürfnis in jedem Menschen ist.

*******************************************************************************************************************

Visit California arbeitet in Partnerschaft mit dem Tourismussektor des US-Bundesstaates und ist die offizielle Marketingorganisation für Kalifornien. Ihr Ziel ist es, Kalifornien als weltweites Top-Reiseziel zu vermarkten. Mehr Informationen über Visit California erhalten interessierte Verbraucher auf VisitCalifornia.com. Visit California unterstützt Medienvertreter insbesondere in puncto Story-Ideen, Presseinformationen, Bild- und Videomaterial und bietet mit der Webseite media.VisitCalifornia.de eine umfangreiche Informationsplattform.

Visit California auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter

Pressekontakt Visit California: