Ski California 23 24
Press Releases Details Zurück zu Pressemitteilungen

Neuigkeiten in den kalifornischen Skigebieten im Winter 23-24

Neu-Isenburg, 04. Dezember 2023 – Mehr als 30 atmosphärische Flüsse brachten im letzten Winter rekordverdächtigen Schnee über die Sierra Nevada und die südkalifornischen Bergketten. Skigebiete meldeten saisonale Schneefallhöhen von 15 bis 20 Metern. In Mammoth Mountain jagten Skifahrer und Snowboarder von November 2022 bis Anfang August 2023 275 Tage lang die Pisten hinunter. „Letzten Winter erlebten die kalifornischen Skigebiete ihre zweitschneereichste Saison in der Geschichte und fast 8,3 Millionen Skifahrer und Snowboarder nahmen die Pisten in Anspruch“, sagt Mike Reitzell, Präsident von Ski California, einer gemeinnützigen Branchenvereinigung. „Skifahren und Snowboarden waren unglaublich beliebt und die hervorragenden Schneeverhältnisse trugen zum Erlebnis bei.“

Wintersportfans hoffen auf eine Wiederholung in der diesjährigen Skisaison. Mammoth Mountain läutete als erstes Skigebiet in Kalifornien am 10. November die Skisaison ein. Geplante Saisoneröffnungsdaten für weitere Skigebiete in Kalifornien erhalten Reisende hier oder auf den Homepages der Skigebiete. Zahlreiche Neuerungen wie neue Hochleistungs-Sessellifte, Passoptionen oder gastronomische Angebote verbessern das Wintersporterlebnis für Besucher in dieser Saison.

Eine große Veränderung kommt auf Wintersportler zu, die in die Skigebiete Palisades Tahoe, Heavenly, Northstar und Kirkwood in Tahoe reisen: Zur besseren Verteilung der Besucherströme gilt eine neue Reservierungspflicht für Parkplätze an Wochenenden und an Feiertagen. In Heavenly und Northstar California sind Reservierungen an Wochenenden und Feiertagen für Autos mit vier oder mehr Insassen kostenlos; eine Pauschalgebühr von 20 Dollar wird für Autos mit drei oder weniger Passagieren verlangt. In Palisades Tahoe kann durch eine Gebühr ein Parkplatz für einen oder mehrere Tage garantiert werden. Kurzentschlossene können bei Verfügbarkeit am Dienstag vor dem gewünschten Wochenende kostenfrei reservieren. An Wochentagen, oder nach 12 Uhr mittags bei Heavenly und Northstar und nach 13 Uhr bei Palisades Tahoe gibt es weiterhin keine Reservierungspflicht.

Weitere Neuigkeiten in den kalifornischen Skigebieten:

Mammoth Mountain, Mammoth Lakes
Das mit 3,368 Meter auf dem Gipfel Kaliforniens höchstes Skigebiet Mammoth Mountain ersetzt seinen alternden Canyon Express (Chair 16) durch einen Hochgeschwindigkeits-Sechssitzerlift, der die Wartezeiten an der Canyon Lodge reduziert. Ebenso werden 5,5 Millionen Dollar zur Erweiterung und Automatisierung des Beschneiungssystems investiert. Nicht-Skifahrer können die neue Eisbahn im Mammoth Creek Park, L.A. Kings Ice in Mammoth Lakes, und eine neue Allwetterrodelbahn im Woolly's Tube Park nutzen. Die Fahrt für alle Altersgruppen führt durch Kurven und Geraden mit Geschwindigkeiten von bis zu 40 Kilometer pro Stunde.

Palisades Tahoe, Olympic Valley
In den letzten zwei Jahren hat Palisades Tahoe mehr als 6 Millionen Dollar in die Modernisierung der Beschneiungsinfrastruktur sowohl in Palisades als auch in Alpine Meadows investiert. Das Skigebiet hat außerdem fünf neue Pistenraupen hinzugefügt, womit es jetzt mit 53 die größte Flotte in Nordamerika besitzt. Der dreisitzige Red Dog Sessellift wurde durch einen Hochgeschwindigkeits-Sechssitzerlift ersetzt.

Northstar California, Truckee
Das neue Café/Bar Vous im The Village at Northstar ist ein zwangloser Treffpunkt, der von Kaffeespezialitäten am Morgen bis zu Weinen zum Après-Ski den ganzen Tag über Snacks und Getränke anbietet. Neu in dieser Saison ist auch die mobile Liftticket-Technologie in der My Epic App. Mit der App können Gäste ihren Pass oder ihr Liftticket auf ihrem Telefon speichern und werden, auch mit dem Telefon in der Tasche, kontaktlos gescannt, sodass sie direkt zu den Liften gehen können.

June Mountain, June Lake

In diesem familienorientierten Skigebiet fahren Kinder unter 12 Jahren kostenlos Ski, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden. In dieser Saison gibt es zwei neue Abenteuerzonen für Kinder und ein neues mexikanisches Restaurant, Slims Cantina, mit Outdoor-Sitzplätzen bei herrlichem Ausblick.

Heavenly, South Lake Tahoe
Die Lakeview Lodge wird eine neue Brews and Views Après-Party mit gastronomischen Angeboten, Musik und Bierverkostungen veranstalten. Neu in dieser Saison ist auch die mobile Liftticket-Technologie in der My Epic App. Skifahrer können durch kontaktloses Scannen des Tickets in der App selbst bei weggepacktem Telefon direkt zu den Liften gehen.

Sierra at Tahoe, Echo Summit/South Lake Tahoe
In diesem 19 Kilometer westlich von South Lake Tahoe gelegenen Skigebiet wurden die umfangreichen Restaurierungsarbeiten nach dem Caldor-Feuer, das 2021 wütete, im Jahr 2023 fortgesetzt. Skifahrer können sich auf neue Pisten und erweiterte Skigelände freuen, besonders in bewaldeten Gebieten wie East Side und Avalanche Bowl.

Dodge Ridge, Pinecrest
Dodge Ridge hat einen neuen Vierersessellift im Basisbereich installiert, wodurch die Liftkapazität um 30 Prozent erhöht wurde. Ebenso ist das Skigebiet jetzt Teil des für mehrere Skigebiete geltenden Cali Pass. Damit erhalten Besucher unbegrenzten Zugang in Dodge Ridge, sowie auch in Mountain High, China Peak und Bear Valley.

Mount Shasta Ski Park, McCloud
Mount Shasta ist der Powder Alliance beigetreten, sodass Skifahrer, die einen Shasta-Saisonpass kaufen, drei Tage in 21 Powder Alliance-Skigebieten in den USA, Kanada und Neuseeland kostenlos Skifahren können.

Big Bear Mountain Resort, Big Bear Lake
Das größte Skigebiet in Südkalifornien hat jetzt drei Skihügel statt zwei: Snow Valley Ski Resort hat sich Snow Summit und Bear Mountain angeschlossen, und alle drei Skigebiete zusammen haben 12 Millionen Dollar in Verbesserungen investiert. Eine zweijährige Renovierung der Laybacks Bar ist abgeschlossen, einschließlich einer 1.114 Quadratmeter großen Sonnenterrasse mit Feuerstellen und Sitzgelegenheiten. Neue Pistenraupen und Schneemobile verbessern die Pistenpräparierung, und neue Beschneiungsausrüstung bedeutet mehr und besseren Schnee. Sowohl Snow Valley als auch Snow Summit bieten Nachtskifahren an.

Mountain High, Wrightwood
Als das erste südkalifornische Skigebiet, das für die Saison eröffnet, hat Mountain High mehr als 1 Million Dollar in Verbesserungen investiert, darunter effizientere Beschneiung, zwei neue Pistenraupen und neue Mietgeräte. Nachtskifahren wird von Freitag bis Sonntag angeboten.

Zum Abschluss noch ein Tipp: Der von Ski California erstellte Mountain Safety Guide ist ein umfassendes Werkzeug, um Abfahrtskifahrer und Snowboarder aller Fähigkeiten und Erfahrungsstufen über die Sicherheit am Berg aufzuklären.

Visit California arbeitet in Partnerschaft mit dem Tourismussektor des US-Bundesstaates und ist die offizielle Marketingorganisation für Kalifornien. Ihr Ziel ist es, Kalifornien als weltweites Top-Reiseziel zu vermarkten. Mehr Informationen über Visit California erhalten interessierte Verbraucher auf VisitCalifornia.com. Visit California unterstützt Medienvertreter insbesondere in puncto Story-Ideen, Presseinformationen, Bild- und Videomaterial und bietet mit der Webseite media.VisitCalifornia.de/ eine umfangreiche Informationsplattform.

Pressekontakt Visit California Deutschland, Österreich und Schweiz: